Wir möchten euch hiermit zum II. Kommunikations- und Koordinationstreffen, dieses Mal zum Thema Haushalt, einladen. Am

  • Samstag, den 17.08.2013 & Sonntag, den 18.08.2013
  • jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr

möchten wir mit euch zusammen themenspezifisch über Ergänzungen und Änderungen des Haushalts zu diskutieren.

Der Senat hat am 25.06.2013 einen Entwurf für den Doppelhaushalt 2014/2015 beschlossen, bisher wurden hierzu die Schwerpunkte  sowie Präsentationen zum Senatsbeschluss  und zu den Eckwerten der Finanzplanung 2013 bis 2017 veröffentlicht. Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2014/2015 wird lt. Planung der Senatsverwaltung für Finanzen den Abgeordneten per 02.08.2013 in einer elektronischen Fassung zur Verfügung gestellt. Diesen Entwurf wollen wir beim zweitägigen Kommunikations- und Koordinationstreffen zum Thema Haushalt als Grundlage unserer Diskussion nehmen.

Anhand des Doppelhaushaltes 2012/2013 kann bereits eine Orientierung über Umfang und Thematiken der jeweiligen Einzelpläne gewonnen werden. Wir möchten das Treffen jedoch nicht nach Einzelplänen sondern thematisch nach Sachgebieten abhalten, um jedem Interessierten, auch ohne Vorkenntnisse in der Haushaltsführung die Beteiligung an der Diskussion zu ermöglichen. Die Diskussion möchten wir nach einer kurzen Einführung in Gruppen fortführen und jeweils am späten Nachmittag zusammenfassend über die Ergebnisse berichten. Am ersten Tag soll der Schwerpunkt auf die Erfüllung unseres Wahlprogrammes in Verbindung mit den Haushaltsberatungen liegen und am zweiten Tag in der Kooperation zwischen Abgeordnetenhaus und Bezirke, welche Projekte können mit den vorhandenen Mitteln der Bezirke erfüllt werden, wo ist eine Stärkung und Unterstützung durch die Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus wünschenswert.

Wir bitten euch, euch bereits jetzt als Interessierte in den jeweiligen Gruppen einzutragen. Ihr könnt innerhalb der Diskussionen wechseln, dass heißt ihr könnt euch für mehrere Gruppen eintragen. Hilfreich ist es, wenn ihr vermerkt, ob ihr beide Tage oder nur an einem Tag teilnehmen möchtet. Folgende Gruppen stehen zur Verfügung:

Hinter den Links verbergen sich Pads, in denen ihr euch als Teilnehmer eintragen könnt. Im Pad selbst sind neben den Themenfeldern der Gruppen, hier wird um Ergänzung gebeten,  die jeweiligen Einzelpläne des Doppelhauses 2012/2013 verlinkt, an denen ihr euch orientieren könnt. In den Pads könnt ihr  Vorschläge eintragen, die nach eurer Ansicht bei den Haushaltsberatungen berücksichtigt werden sollten. Hilfreich sind hierzu neben Stichworten eine Erklärung oder ein weiterführenden Link.

Ihr könnt das Kommentarfeld für Anmerkungen, Fragen und auch Vorschläge nutzen, wenn ihr die Pad’s nicht nutzen wollt. Die Fragen, Anregungen und Vorschläge werden dann von uns übertragen. Wir bitten euch, möglichst bis zum 04.08.2013 die Anmeldungen vorzunehmen, so dass wir die Raumverteilung und die Bewirtung für das II. Kommunikations- und Koordinationstreffen planen können. Für euer leibliches Wohl werden wir in der Mittagspause ein Büffet organisieren, Mineralwasser und Kaffee, Tee gibt es frei Haus, andere Getränke sind mitzubringen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit –  wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Anfang August werden wir euch über die genauen Abläufe informieren.

 

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.