RBB-Inforadio, RBB-Abendschau(1), RBB-Abendschau (2), Neues Deutschland, Berliner Morgenpost, RP Online vom 02./03.06.2014:

Abermals weist Martin Delius darauf hin, dass die Versäumnisse am BER nicht von Jochen Großmann allein zu verantworten sind, sondern eben auch von Hartmut Mehdorn. Er erinnert auch noch einmal daran, dass es letzterer war, der Jochen Großmann in eine wenig kontrollierte Position eingesetzt hat. Weiterhin plädiert Martin Delius aufgrund der stark verfahreren Gesamtsituation des Bauprojekts und der sich zuspitzenden Finanzierung für eine Herauslösung aus der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg (FBB), um wenigstens die bestehenden Flughäfen Tegel und Schönefeld zu schützen. Außerdem begrüßt er die Aufklärung der Korruptionsaffäre. Damit dieser aber Erfolg haben kann, müssten ersteinmal alle Entscheidungen gestoppt und ein Geschäftsführer auf Augenhöhe mit Mehdorn eingestellt werden. Eine Aufklärungs-Taskforce, die parallel zum Normalbetrieb agiert, sein wenig hilfreich.

 

Tagesspiegel, RBB-Abendschau, Berliner Zeitung, Berliner Morgenpost, Neues Deutschland vom 02./03.06.2014:

Auf Antrag der Piratenfraktion wurden die Gefahren eines anhaltenden Stromausfalls in der gesamten Stadt am 02.06.2014 im Innenausschuss des Abgeordetenhauses von Berlin diskutiert. Christopher Lauer warnte eindringlich vor einer Unterschätzung eines solchen Ereignisses, nur weil die Wahrscheinlichkeit des Auftretens nicht hoch sei. Aufgrund der vielen Abhängigkeiten seiein die Folgen eines Blackouts katastrophal.

 

Neues Deutschland vom 03.06.2014:

Die Fahrradwege in Berlin sind in schlechtem Zustand. Doch auch die Verkehrsplanung und der Neubau von Fahrradstrecken verbessert diese Situation bestenfalls ein wenig. Andreas Baum kritisiert den Berliner Senat für dessen Tatenlosigkeit, dieser müsse endlich handeln, wenn er Berlin tatsächlich fahrradfreundlich gestallten wolle. Dafür müsse er nicht zuletzt Fahrradstrecken viel besser finanzieren, die momentan bewilligten Mittel seien „ein schlechter Witz“.

(Pressemitteilung)

 

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.