Ein Nutzerbeitrag von Martin Delius

Das Problem löst sich mit Links, der Freitag

Wie AfD vertreiben? Die aktuelle politische Debatte um den Erfolg der AfD geht in eine völlig falsche Richtung und missachtet die traurige politische Wirklichkeit. Eine Meinung.

Link

Bildung

»Sprachlerntagebuch ist fragwürdig«, neues deutschland

Nach acht Jahren weiß immer noch niemand, wie sinnvoll das Sprachlerntagebuch zur Sprachförderung in Kitas ist.

Martin Delius, Bildungspolitischer Sprecher der Piraten, ist der Meinung, dass das Sprachlerntagebuch »mehr schadet, als dass es hilft«, da die Tests nicht altersgemäß seien. Auch die Datenschutzfrage hält Delius nach wie vor für ungeklärt. Denn die Einwilligung der Eltern zur Weitergabe des Tagebuchs werde zu Anfang der Kita-Zeit eingeholt, eine erneute Datenschutzbelehrung erfolge jedoch nicht. »Was das Sprachlerntagebuch ohne weitere Anweisungen und Handreichungen an die Grundschullehrer überhaupt in Schulen soll, ist fragwürdig«, so Delius, der angekündigt hat, das Problem Sprachlernförderung erneut im Senat zu thematisieren.

Link

Unisex-Toiletten

Pinkeln für alle: Berlin-Mitte eröffnet Unisex-Toilette, Der Tagesspiegel

Ein ernstes Thema, das immer wieder unbeabsichtigtes Grinsen auslöst: Eine Toilette wurde im Rathaus Tiergarten eröffnet, ein Klo für alle Menschen, eine sogenannte Unisex-Toilette.

Im Roten Rathaus ist das Thema bisher nicht wahrgenommen worden. Die Piraten wollen aber demnächst einen Antrag ins Abgeordnetenhaus einbringen, sagt Simon Kowalewski, frauenpolitischer Sprecher. Die Sache mit den Unisextoiletten in Mitte hatten auch die Piraten angeschoben.

Link

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.