Polizei

»Baiz« nach Fußballspiel gestürmt, neues deutschland

Fans des SV Babelsberg zum Polizeieinsatz nach Partie gegen BFC: »Wir wurden angegriffen«

Der Abgeordnete Christopher Lauer (parteilos) will den Vorfall am Montag im Innenausschuss diskutieren. Zum einen häuften sich die Berichte von Übergriffen aus der rechten Szene – so wie am Samstag auf die Babelsberger Fans. Man müsse prüfen, wieso die Polizei nicht angemessen reagiere. Überforderung und Personalprobleme dürften nicht dazuführen, dass »es zu Missverständnissen kommt«, wie beim »Baiz«. Lauer fordert eine unabhängige Stelle, die Beschwerden über Polizeigewalt prüft. »Anders kommen wir aus dem Zirkus nicht raus«, sagt Lauer dem »nd«. »In solchen Fällen orakelt dann die Politik und die Presse, was passiert ist.« Das sei nicht deren Aufgabe.

Link

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.