Leipzig ist keine Alternative zum BER

Leipzig/ Halle soll als Flughafen für Berlin dienen und den BER entlasten. Diese Idee, die Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) unterstützt, hat auch am Dienstag in Berlin heftige Reaktionen hervorgerufen. „Irritierend“, meinte der Regierende Bürgermeister Michael Müller. „Absurd“, kommentierte Ole Kreins, ebenfalls SPD. „Quatsch“, sagte Jutta Matuschek (Linke). Oliver Friderici von der CDU reagierte ebenfalls genervt: „Seitdem habe ich erhöhten Blutdruck.“ Nur die Piraten können sich für den Vorschlag, den Luftverkehr auf die Flughäfen BER und Leipzig/Halle aufzuteilen, erwärmen.

„Der Flughafen Leipzig wäre mit der Bahn in 55 Minuten Fahrzeit aus der Berliner Stadtmitte zu erreichen“, hatte der Verkehrsminister in einem Interview gesagt. Eine Aufteilung des Verkehrs hielt Dobrindt für sinnvoller, als auf dem Gelände des neuen Schönefelder Flughafens BER ein zweites Terminal zu bauen – wie es Mehdorn momentan plant.

Der Flughafenchef setzt sich, wie berichtet, dafür ein, dass auch im Westteil des Areals ein Empfangsgebäude entsteht. Das Terminal 2, das von Selchow aus erreichbar wäre, sollte in 15 Jahren fertig werden. Dobrindt geht dies zu weit: „Jetzt ist nicht die Zeit, um über Erweiterungsmaßnahmen zu spekulieren.“

Der Vorschlag, Fluggäste nach Sachsen zu schicken, hat in Berlin aber auch Befürworter. Martin Delius (Piraten) twitterte am Dienstag: „Wie die Provinzschreiberlinge und -herrschenden empört sind über den Vorschlag von Dobrindt. ’Wir wollen aber nicht nach Leipzig. Mimimimi.’“ Später teilte er mit: „Was Dobrindt vorschlägt, wird in Fachkreisen schon lange diskutiert.“ Der Bundesverkehrsminister habe richtig erkannt, dass weitere Ausgaben für das Projekt BER keine gewinnbringenden Invesitionen darstellen. Das Ausweichen auf andere Flughäfen sei nur folgerichtig, so Delius: „Halle/Leipzig bietet beste Voraussetzungen und ist schon heute aus den meisten Teilen Berlins so schnell zu erreichen wie der BER.“

Berliner Zeitung: Link

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.