Bürgerticket im Gespräch

Immer Mehr Parteien finden Gefallen an der Idee. Die AfD jedoch nicht.

Nach Piraten und Grünen forderten zuletzt die Linke das Bürgerticket und befürworteten ein gemeinschaftlich finanziertes Modell. Der Verkehrsexperte der Piraten, Andreas Baum begrüßte den Vorstoß. Allerdings sehe er kaum Chancen „die komplette CDU davon zu überzeugen“, sagte Baum. Ihm zufolge ist das Projekt ohnehin keines für die laufende Legislaturperiode. Die Piraten lassen ihr Konzept derzeit von einem Forschungsinstitut durchrechnen Ergebnisse sollen im Mai oder Juni veröffentlicht werden „Unser Ziel ist es, dass sowohl Pendler als auch Touristen mit einbezogen werden“, erklärte Baum.

In der taz. erschienen, Seite 21 (Berlin)

Staatsoper: Debakel mit Ansage

Gutachten aus der Zeit vor der Sanierung belegen, dass die Kostenexplosion für den Senat absehbar war. Von 239 auf 389 Millionen Euro stiegen die Kosten für die Sanierung der Staatsoper. Entgegen der Aussagen der Verwaltung waren die Probleme feuchter Untergrund und marode Substanz früh bekannt. »Wir wollen eine zügige Aufklärung über die Ursachen, Konsequenzen und Verantwortung für die Kosten- und Terminüberschreitungen bei der Sanierung der Staatsoper Unter den Linden«, erklärten Grüne, Linke und Piraten.

Erschienen in Neues Deutschland: Link

Berlin, der Ankündigungsweltmeister

Weltweit bauen Städte ihre Verkehrsinfrastruktur um. Berlin hat ein großes Potenzial zur Fahrradhauptstadt – doch die Politiker sind die falschen.

Das alles kam heraus, als die Fraktion der Piratenpartei den Senat nach dem Stand der Umsetzung der vor zwei Jahren beschlossenen Radverkehrsstrategie fragte. Von der Liste mit rund 80 Maßnahmen wurde nahezu nichts umgesetzt. Es gibt weder einen bezirksübergreifenden Plan für ein Radwegenetz noch ein Konzept gegen das Falschparken und auch keine Reform bei der Verkehrslenkung, die für Straßensperrungen und Baustelleneinrichtungen zuständig ist – und Radfahrern das Leben zur Hölle machen kann.

Erschienen in der Zeit: Link

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.