20.11.2015 

 

Der Untersuchungsausschuss zum BER-Debakel vernahm heute unter anderem Herrn Carsten von Damm, den Leiter der Nachtragsabteilung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Hierzu sagt Martin Delius:

 

„Der Zeuge bestätigte ein weiteres Mal, dass die im Mai 2012 erfolgte Kündigung der pg bbi ein schwerer Fehler war. Der Aufsichtsrat unter seinem Vorsitzenden Klaus Wowereit hatte diese Maßnahme damals überstürzt durchgesetzt. Herr von Damm sagte aus, dass mit der Kündigung der pg bbi von der Baustelle nicht nur relevante Wissensträger aus dem Projekt verschwanden, sondern auch dringend notwendige Strukturen wegbrachen. Dies tangierte auch die Bearbeitung von Nachträgen, die sich im Laufe des Sommers 2012 auf einen dreistelligen Millionenbetrag summierten. Diese Nachträge befinden sich zum Teil noch heute in der Abarbeitung. Die Flughafengesellschaft hat sich durch schlechtes Management und fehlende Strukturen als Goldgrube für beteiligte Firmen quasi angeboten.
Zu den im Herbst 2012 von Imtech und Arge ImCa vorgebrachten Nachtragsforderungen sagte Herr von Damm aus, dass diese für die Flughafengesellschaft überraschend gekommen seien. Mit solch einer ‚Riesen-Latte‘ an Nachträgen habe man nicht gerechnet. Zudem sei seine Abteilung bei den im Dezember 2012 vom Aufsichtsrat beschlossenen ‚Vorauszahlungen‘ an Imtech nicht involviert gewesen. Die Vorbereitung der Entscheidung sei durch Horst Amann und Francis Ganet, der heute wegen Bestechlichkeit angeklagt ist, erfolgt. Der Vorgang zeigt deutlich, dass die benannten Entscheider quasi im luftleeren Raum arbeiten konnten. Ein Compliance-Management fand nicht statt. Eine fahrlässige Entwicklung in der Krise am BER.
Im Nachhinein erkläre sich laut von Damm der damalige Finanzbedarf von Imtech mit der sich wenige Monate später anbahnenden Insolvenz des Unternehmens. Imtech habe damals ‚dringend‘ Liquidität benötigt.
Es erscheint mir allerdings wenig glaubwürdig, dass die Flughafengesellschaft im Herbst 2012 keinerlei Informationen zur beginnenden Schieflage von Imtech gehabt haben will.“

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.