Banner der Projektseite für die Inklusive 2015

Startseite Anmeldung Programm Hinweise Referent*innen Videos

Von der Segregation zur Inklusion – Behindertenpolitik gestern und heute

  • Vortrag
  • Referent: Dr. Martin Theben
  • Zeit: 30. Mai 2015, 10.45 Uhr
  • Dauer: 30 min
  • Stream und Aufzeichnung

Referent:

Dr. Martin Theben Dr. Martin Theben

Dr. Martin Theben, Rechtsanwalt und ehemaliges Mitglied des Forums behinderter Juristen, engagiert sich seit Jahrzehnten in verschiedenen behindertenpolitischen Verbänden und Initiativen. Er ist als Referent zu sozial- und rechtspolitischen Themen tätig und publiziert hierzu.

Inhalt:

„Jedem Krüppel seinen Knüppel“ – dieser Spruch aus dem UNO-Jahr 1981 drückt den Kampf gegen Fremdbestimmung, Gewalt und bevormundender Fürsorge im Umgang mit Menschen mit Behinderung aus. Die Politisierung der Behindertenbewegung in den 70er und 80er Jahren zeigte ihre Wirkung. Doch auch 2015 – sechs Jahre nach dem Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention – bleibt noch viel zu tun.

Die Politik ist mehr denn je auf die Expertise und Perspektive von Menschen mit Behinderungen angewiesen, um Verordnungen und Gesetzte neu zu gestalten. Viele Debatten rund um die „Inklusion“ von heute wurzeln in der aktiven Behindertenbewegung der 70er Jahre. In seinem Vortrag verknüpft Dr. Martin Theben Meilensteine der vergangenen Behindertenpolitik mit heutigem Handlungsbedarf.

Zurück zur Startseite der INKLUSIVE 2015

Was denkst du?

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.